Das Kreuzviertel

München-Intensiv-Seminar mit Vortrag und Führung

Dienstag den 04.07.2017    10:30-15:30

Anmeldung Begrenzte Teilnehmerzahl! * Anmeldung erforderlich!
eMail carolin.burghart@mvhs.de
Treffpunkt Gasteig Kultur-Zentrum * Raum x.xxx
Veranstalter Volkshochschule Münchnen Mitte
Kursnummer E121009
Preis 11.- €

Im Kreuzviertel waren seit jeher Geld und Macht zu Hause.
Außer Schäfflern, die hier wegen des nahen Salz- und Weinmarktes ihren Sitz hatten, gab es kaum Handwerker im Viertel. 

Hier befanden sich auch die zwei renommiertesten Gasthöfe des kurfürstlichen Münchens.

Seit dem 17. Jahrhundert war das Kreuzviertel das bevorzugte Wohngebiet der Hofbediensteten und des Hofadels.

Das wichtigste Element in diesem Viertel stellte aber die Kirche mit zahlreichen Klöstern und Gebetshäusern.